Letzte Aenderung dieser Seite : 13 März 2003
 

Textübertragung (SMS) mit NATEL GSM

       
FAQ SMS SMS Fehlercodes SMS Zugangsnummern SMS Roamingprobleme


In den meisten digitalen Mobilfunknetzen ( Details bei 0800556464 Hotline Swisscom mobile) kann auf das Display des Handys ein alphanumerischer Text übermittelt werden.

Dieser Text kann pro Mitteilung 160 Zeichen umfassen, mehrere Meldungen sind möglich.

Moderne Geräte unterstützen zum Teil längere SMS, diese werden jedoch durch die Gerätesoftware intern "zerstückelt" und in Paketen zu max 160 Zeichen übermittelt.

SMS kann sogar während einer Sprach- oder Daten-/Faxverbindung zugestellt werden, da diese Informationen auf dem Signalisationskanal übermittelt werden. Diese SMS Meldungen werden sogar bei ausgeschaltetem Gerät bis zu 168h (abhängig je nach Netzbetreiber) von der SMS- Zentrale zwischengespeichert.

Auf Wunsch ist sogar eine Quittierung der Meldungen durch das Empfangsgerät Gerät möglich. Einfach vor der Meldung (Am unmittelbaren Anfang der Meldung) *n# eingeben.

SMS Meldungen können auch ab PC oder Internet versandt werden.

 




Eingabemöglichkeiten für SMS:




Zur Zeit (Stand 03-2003) können SMS über folgende Wege versandt werden:

           
Eingabeart: Rufnummer: Kosten:
via Operator( TELEOFFICE Paging) 0900900555 CHF 2,13 / Min (nur in CH)
via interaktivem Dialog (VT-100 Terminal) +41794998991 NATEL Tarif,
via Software (z.B. WinPage) analoger Zugang +41794998990 NATEL Tarif
via Software (z.B. WinPage) ISDN Zugang 0900900941 ca. CHF 0.30 - 0.40 / Meldung, nur in CH
via Internet www.ecall.ch Test gratis/ < CHF 0.18 / Meldung. Diverse sehr interessante Optionen. Unbedingt ausprobieren
via Handy +41794999000 CHF 0.20 / Meldung CH, im Ausland gem. Tarif
via E-Mail (Providergateway erforderlich) 0791234567@sms.ip-plus.net
(providerabhängig)
meist gratis, (providerabhängig)

Alle Infos ohne Gewähr Stand 03/2003. Änderungen sind jederzeit möglich!
 
Je nach Eingabeart und Protokoll ist auch eine Rufauslösung zu einem bestimmten Zeitpunkt möglich.

Es ist ebenfalls möglich, eine SMS-Mitteilung auch auf einen TELEPAGE swiss Empfänger (alphanumerisch) oder auf einen Fax (nur schweiz. Rufnummern) oder als Email zu übermitteln.


FAQ zu SMS:

Beim SMS-Versand erhalte ich die Fehlermeldung SMS nicht gesendet. Was bedeutet dies ?

Diese Fehlermeldung erhält ein Kunde, wenn die SMS nicht zur SMS-Zentrale (SMSC) übertragen werden kann. Folgende Einstellungen können hierfür verantwortlich sein:

- SMSC Rufnummer (häufiger Fehler: *4179... statt +4179..) Diese Nummer ist auch für CMN-Teilnehmer (Corporate mobil network) so einzugeben

- SMSC Rufnummer nicht korrekt (bei Swisscom: +417949999000)

- Keine oder ungenügende Funkversorgung (kein Netz)

- Geräteprobleme (z.B. EMV Probleme beim Nokia 3310, Gerät stört sich durch HF-Sendeleistung selbst)

- SMS Service durch Provider nicht freigeschaltet oder gesperrt

- Anschluss für abgehende Gespräche nicht freigegeben

- CMN Kunde (hier muss die Rufnummer für den SMS-Versand auch innerhalb der Schweiz im internationalen Format gewählt werden.


Was bedeutet SMS gesendet oder übertragen ?

Der Sender hat die Benachrichtigung beim SMS-Versand eingeschaltet. Dadurch erhält er eine kostenlose Uebertragungsbestätigung der SMS-Zentrale (Funkstrecke Handy-SMS Zentrale).

Dies bedeutet (noch) nicht, dass die Meldung angekommen ist. Es besagt lediglich, dass die SMS im SMSC angekommen ist (und vom Provider verrechnet wird).
Auch eine SMS auf eine ungültige oder fehlerhafte Empfängernummer oder eine Fixnetznummer wird mit dieser Meldung bestätigt.


Je nach Gerät und oder Organizer sowie Software können die beschriebenen Meldungen auch textlich abweichen.


- SMS Zentrale nur national programmiert und Kunde nicht auf Heimnetz

Im letzten Fall können SMS innerhalb des Heimnetzes problemlos versand werden, lediglich der Versand aus dem Ausland ist nicht möglich. 


Meine versandte SMS kommt nicht an. Wird die gesandte Meldung nun trotzdem verrechnet ?

Jede vom SMSC angenommene Mitteilung wird verrechnet.

Dies ist vergleichbar mit einem Brief, der an eine falsche Adresse gesandt wird. Hier gibt es auch keine Rückerstattung, da der Brief ja ebenfalls (bis zum letzten Postamt) transportiert wurde.


Können SMS- Meldungen umgeleitet werden ?

Nein, SMS können nie umgeleitet werden. Auch bei aktivem Service 21 kann das Gerät jederzeit SMS empfangen.
Die Weiterleitung von empfangenen Mitteilungen ist jedoch möglich.

Warum kommt meine SMS nicht immer an ?

Liste der SMS Fehlercodes und Ihre Bedeutung

Dies kann verschiedenen Gründe haben. Hier die wichtigsten:

- Der Empfänger hat sein Gerät über eine längere Zeit nicht eingeschaltet.

Eine Mitteilung wird je nach Geltungsdauer (wird durch den Absender bestimmt resp. im Gerät eingestellt)
im SMSC zurückbehalten, bis diese zugestellt werden kann.

Wird nun eine Mitteilung an einem Freitag um 19h abgesandt, so beträgt der Defaultwert der Gültigkeitsdauer meist 24h. Dies kann im Menü Mitteilungen, Mitteilungsoptionen (Geräteabhängig) eingestellt werden.

Schaltet der Empfänger innerhalb dieser Zeit sein Handy nicht ein, so wird nach Ablauf der Gültigkeitsdauer in der SMSC die Meldung gelöscht (Aber natürlich trotzdem verrechnet, s. vorherige Frage).

Die Gültigkeit der SMS-Meldungen kann je nach Gerät von 1h (Minimale Geltungsdauer) bis 168h eingestellt werden. Bei einigen Netzen ist noch ein Wert Maximal verfügbar, dieser Wert könnte theoretisch auch eine grössere Zeitspanne bedeuten, ist ab er in der Praxis oft nicht sinnvoll (168h =  7Tage).

Diese Werte sind zusätzlich Netzabhängig und stehen nicht bei jedem Netzbetreiber zwingend mit allen diesen Werten zur Verfügung.

- Die Mitteilung wurde als "Fax, Email, X400 oder als Pager" gesandt und nicht als Text.

Besonders bei Meldungsversand ins Ausland ist es wichtig, diese Einstellung korrekt zu senden, ansonsten wird diese Mitteilung nie ankommen. Innerhalb der Swisscom werden diese "Userfehler" von der Software abgefangen, dies ist im Ausland je nach eingesetztem Sw Stand nicht unbedingt möglich.

- Der Provider nimmt keine ausländischen Mitteilungen entgegen

Verschiedenen Provider erlauben keine SMS von "ausländischen" Netzbetreiber.

So können z.B. ab einem Swisscom Anschluss folgende Kunden per SMS nie erreicht werden:
Hier die wichtigsten europäischen Netze:


 




- Die Mitteilung kommt nicht oder leer oder unvollständig an, die obenstehenden Werte sind korrekt eingestellt

Die Mitteilung enthält ungültige Sonderzeichen wie é à, ö oder andere Zeichen.

Je nach nationalem Zeichensatz können diese Sonderzeichen nicht dargestellt werden. Es wir daher dringend empfohlen, nur die reinen ASCI-Zeichen  0-9 und a-z resp A-Z zu verwenden.
Ebenfalls nicht empfohlen sind Zeichen wie * etc. innerhalb der SMS Meldung.

Hier kann es passieren, dass Mitteilungen mit solchen Inhalt sogar leer ankommen.

Technischer Hintergrund: Der Stern wird als Befehlssequenz interpretiert (wie *n# oder *fax#).

Auf Grund der nationalen Unterschiede verwerfen manche Provider SMS Mitteilungen, die andere Zeichen enthalten.

- Der Empfänger hat keinen Platz mehr auf der SIM-Karte

SIM-Karten bis und mit Jahrgang 96 haben nur 3 SMS-Speicherplätze.
SIM-Karten ab Jahrgang 97 bis 2001 hat Platz auf der Karte für 10 SMS Mitteilungen.
Die neuste SIM-Generation hat 15 SMS Speicherplätze.

Diese 10 Plätze gelten gesamthaft, d.h. es können max. 5 ankommende und 5 abgehende oder 10 ankommende Mitteilungen zusammen gespeichert werden.

Bei Nokia Geräten wird im Display durch ein blinkendes Kuvert angezeigt, wenn alle Speicherplätze belegt sind.

Damit nun die noch anstehenden Mitteilungen zugestellt werden können, müssen "alte" Meldungen zuerst gelöscht werden. Wird dies nicht innerhalb der Gültigkeit der gesandten Meldungen erledigt, so ist die Meldung verloren.

Achtung: Bildmitteilungen belegen 3 normale Speicherplätze !!!

Es gibt jedoch Geräte, die diesen Ueberlauf ausdrücklich nicht ! anzeigen.

Wie finde ich den Jahrgang meiner SIM-Karte heraus ?

Der Jahrgang der SIM-Karte kann aus der Kartennummer der SIM-karte abgelesen werden.
Auf der Chip-Rückseite ist eine lange 19 stellige Nummer angegeben.Die ersten 4 stellen kennzeichnen das Ausgabeland, 8941 für die schweiz, die weiteren 2 Stellen den Netzbetreiber (01 für Swisscom) und die weiteren 2 den "Jahrgang" der SIM-Karte.

Detailliertere SIM-Informationen finden sie hier


- Das Empfangsgerät kann keine Bildmitteilungen empfangen

Werden Bildmitteilungen gesandt, ist folgendes zu beachten:

1 Bildmitteilung entspricht 3 normalen SMS Mitteilungen und wird auch zum 3-fachen SMS Preis verrechnet.

Je nach Typ des Empfangsgerätes werden empfangene Bildmitteilungen mit einem Fehlercode gemeldet:

(z.B. Nokia 2110,880)

oder das Gerät kann sogar für SMS blockieren (z.B. Panasonic GD90/92)

Bildmitteilungen sollten also nur auf  GSM-Geräte der 2+ gesandt werden, die diese auch verarbeiten können.

Ob Bildmitteilungen auch in einem ausländischen Netz zur Verfügung stehen, hängt auch hier von der entsprechenden  Softwareversion des GSM-Netzbetreiberes ab.

Vorsicht: Bildmitteilungen und Betreiberlogos sind nicht das selbe !!!!



SMS Versand mit Notifikation (detaillierte Uebertragungsquittung)

Wer professionell SMS Mitteilungen versendet, sollte dies immer mit Notifikation erledigen. Nur so weiss der Absender, was mit seiner Mitteilung gerade passiert und erhält detaillierte Infos auch im Fehlerfall.

Mit diesem Fehlercode kann dann auch der Netzbetreiber etwas anfangen (..."Meine an Ostern versandt SMS ist erst an Weihnachten angekommen...)

Wie schalte ich die Uebertragungsquittung ein ? (Hinweis: nicht in jedem GSM-Netz verfügbar)

Am Anfang des Mitteilungstextes muss folgender Text eingetragen werden (kein Leerzeichen, wirklich am Anfang):

*n#

Eine Mitteilung sieht als dann wie folgt aus:

*n#Hallo dies ist ein Test

Die ersten 3 Steuerzeichen werden in der SMS Zentrale abgetrennt, der Empfänger erhält nur noch die restlichen max 157 Zeichen. 

Nach dem Versand erhält der Absender folgende Quittungen:

- Mitteilung von der SMSC angenommen
- Mitteilung beim Empfänger angekommen

Kann die Mitteilung aus irgend einem Grund nicht zugestellt werden, so erhält der Absender eine Fehlermeldung:

Beispiel:

Message for +41791234567 with identifikation 010205124723 has been buffered.

Bedeutung:

Mitteilung für "Empfangsnummer" mit der Meldungsnummerung 01 (Jahr) 02 (Monat) 05 (Tag) 12:47.23 (Uhrzeit)  wurde in der SMS Zentrale zwischengespeichert.

Die Zentrale behält nun die Mitteilungen zurück, bis sich der Teilnehmer mit der (hier fiktiven) Rufnummer 079-1234567 irgendwo in ein GSM-Netzwerk einwählt.

Ist ein Gerät eingeloggt, sendet es innerhalb der ersten 1-2 Minuten an die SMSC einen sogenannten "Alert" zusammen mit Ihrer Rufnummer. Dies bedeutet, dass die SMS-Zentrale eventuell anstehende Mitteilungen in der Warteschlange dem Gerät zustellt.

Der Absender der Mitteilung erhält nach der Zustellung der Mitteilung nun eine SMS als Bestätigung, im  folgenden (fiktiven) Beispiel die Meldung:

Message for +41791234567 with identifikation 010205124723 has been delivered.

Was kosten diese Notifikationen ?

Die Notifikationen sind für den Absender bei Swisscom mobile kostenlos. Detailliert Auskünfte zu Preisen und Angebot erhalten Sie bei der Hotline 0800556464.

 



Was bedeuten Fehlercodes in den Notifikationen ?

Fehlercode:                                                    Bedeutung:

34 allg. Systemfehler
50 Gültigkeitsdauer abgelaufen
100 PLMN Systemfehler
101 HLR Systemfehler
102 VLR Systemfehler
103 Previous VLR Systemfehler
104 Controlling MSC Systemfehler
105 VMSC Systemfehler
106 EIR Systemfehler (Gerät gesperrt)
107 Radio Subsystem Systemfehler
120 Speicherfehler (Memory capacity exeeded)
121 Gerätefehler (Equipment Protocoll Error)
122 Gerät nicht SMS tauglich
130 SMS-Sperre beim Gerät aktiv
131 SMS Sperre Operator (barring aktiv) -> Anschluss gesperrt
   

 



Roaming-Probleme mit SMS

(Angaben gemäss Swisscom mobile vom 12.3.2003)
 
Land Betreiber SMS möglich ?
China China Mobile nein
Dominican Republic FTD - Orange nein
France Bouygues nein
Morocco Itisalat nein
Netherlands Ben Telecom nein
Spain Amena nein
Tunisia Tunicell nein
United Arab Emirates (Dubai) Etisalat nein
United Kindom Orange nein

Achtung:

SMS Versand auf Kunden dieser Netze ist als Swisscom-Teilnehmer nicht möglich, SMS Mitteilungen auf schweizerische Swisscom-Teilnehmer, die innerhalb dieser Netze roamen, ist jedoch in der Regel möglich
.



Möglicher Hintergrund zu diesen Sperre:

"ausländische" SMS die auf dem Netz weitergeleitet werden, bringen dem lokalen Provider keinen Umsatz und belasten nur das eigene Netz. Zudem sind die ankommenden, internationalen Meldungen oft für die lokalen Kunden nicht in der entsprechendnen Landessprache, also nicht unbedingt verständlich. Dies generiert nur wieder Anfragen an die lokale Hotline.

Ueber die wahren Hintergründe kann jedoch nur spekuliert werden, für Details fragen Sie den entsprechenden Netzbetreiber (vielleicht gibt es sogar eine Antwort..).