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13 März 2003
Textübertragung (SMS) mit NATEL GSM
FAQ SMS | SMS Fehlercodes | SMS Zugangsnummern | SMS Roamingprobleme |
In den meisten digitalen Mobilfunknetzen ( Details bei 0800556464 Hotline
Swisscom mobile) kann auf
das Display des Handys ein alphanumerischer Text übermittelt
werden.
Dieser Text kann pro Mitteilung 160 Zeichen
umfassen, mehrere Meldungen sind möglich.
Moderne Geräte unterstützen zum Teil längere SMS, diese werden jedoch durch
die Gerätesoftware intern "zerstückelt" und in Paketen zu max 160 Zeichen
übermittelt.
SMS kann sogar während einer Sprach- oder
Daten-/Faxverbindung zugestellt werden, da diese Informationen auf dem Signalisationskanal
übermittelt werden. Diese SMS Meldungen werden sogar bei ausgeschaltetem Gerät bis zu
168h (abhängig je nach Netzbetreiber) von der SMS- Zentrale zwischengespeichert.
Auf Wunsch ist sogar eine Quittierung der Meldungen durch das Empfangsgerät Gerät möglich. Einfach vor der Meldung (Am unmittelbaren Anfang der Meldung) *n# eingeben.
SMS Meldungen können auch ab PC oder Internet
versandt werden.
Eingabemöglichkeiten für SMS:
Zur Zeit (Stand 03-2003) können SMS über folgende Wege versandt werden:
|
Alle Infos ohne Gewähr Stand 03/2003. Änderungen sind
jederzeit möglich!
Je nach Eingabeart und Protokoll ist auch eine Rufauslösung zu einem bestimmten Zeitpunkt
möglich.
Es ist ebenfalls möglich, eine SMS-Mitteilung auch auf einen TELEPAGE swiss Empfänger
(alphanumerisch) oder auf einen Fax (nur schweiz. Rufnummern) oder als Email zu
übermitteln.
FAQ zu SMS:
Beim SMS-Versand erhalte ich die Fehlermeldung SMS nicht gesendet. Was
bedeutet dies ?
Diese Fehlermeldung erhält ein Kunde,
wenn die SMS nicht zur SMS-Zentrale (SMSC) übertragen werden kann. Folgende Einstellungen
können hierfür verantwortlich sein:
- SMSC Rufnummer (häufiger Fehler: *4179... statt +4179..) Diese Nummer ist
auch für CMN-Teilnehmer (Corporate mobil network) so einzugeben
- SMSC Rufnummer nicht korrekt (bei Swisscom: +417949999000)
- Keine oder ungenügende Funkversorgung (kein Netz)
- Geräteprobleme (z.B. EMV Probleme beim Nokia 3310, Gerät stört sich durch
HF-Sendeleistung selbst)
- SMS Service durch Provider nicht freigeschaltet oder gesperrt
- Anschluss für abgehende Gespräche nicht freigegeben
- CMN Kunde (hier muss die Rufnummer für den SMS-Versand auch innerhalb der Schweiz im internationalen Format gewählt werden.
Was bedeutet SMS gesendet oder übertragen ?
Der Sender hat die Benachrichtigung beim SMS-Versand eingeschaltet. Dadurch erhält er
eine kostenlose Uebertragungsbestätigung der SMS-Zentrale (Funkstrecke Handy-SMS
Zentrale).
Dies bedeutet (noch) nicht, dass die
Meldung angekommen ist. Es besagt lediglich, dass die SMS im SMSC angekommen ist (und vom
Provider verrechnet wird).
Auch eine SMS auf eine ungültige oder fehlerhafte Empfängernummer oder eine Fixnetznummer wird mit
dieser Meldung bestätigt.
Je nach Gerät und oder Organizer sowie Software können die beschriebenen Meldungen auch textlich
abweichen.
- SMS Zentrale nur national programmiert und Kunde nicht auf Heimnetz
Im letzten Fall können SMS innerhalb des Heimnetzes problemlos versand werden, lediglich
der Versand aus dem Ausland ist nicht möglich.
Meine versandte SMS kommt nicht an. Wird die gesandte Meldung nun
trotzdem verrechnet ?
Jede vom SMSC angenommene Mitteilung wird verrechnet.
Dies ist vergleichbar mit einem Brief, der an eine falsche Adresse gesandt wird. Hier gibt
es auch keine Rückerstattung, da der Brief ja ebenfalls (bis zum letzten Postamt)
transportiert wurde.
Können SMS- Meldungen umgeleitet werden ?
Nein, SMS können nie umgeleitet werden. Auch bei aktivem Service 21 kann das Gerät
jederzeit SMS empfangen.
Die Weiterleitung von empfangenen Mitteilungen ist jedoch möglich.
Warum kommt meine SMS nicht immer an ?
Liste der SMS Fehlercodes und
Ihre Bedeutung
Dies kann verschiedenen Gründe haben.
Hier die wichtigsten:
- Der Empfänger hat sein Gerät über eine längere Zeit nicht eingeschaltet.
Eine Mitteilung wird je nach Geltungsdauer (wird durch den Absender bestimmt resp. im
Gerät eingestellt)
im SMSC zurückbehalten, bis diese zugestellt werden kann.
Wird nun eine Mitteilung an einem Freitag um 19h abgesandt, so beträgt der Defaultwert
der Gültigkeitsdauer meist 24h. Dies kann im Menü Mitteilungen, Mitteilungsoptionen
(Geräteabhängig) eingestellt werden.
Schaltet der Empfänger innerhalb dieser Zeit sein Handy nicht ein, so wird nach Ablauf
der Gültigkeitsdauer in der SMSC die Meldung gelöscht (Aber natürlich trotzdem
verrechnet, s. vorherige Frage).
Die Gültigkeit der SMS-Meldungen kann je nach Gerät von 1h (Minimale Geltungsdauer) bis
168h eingestellt werden. Bei einigen Netzen ist noch ein Wert Maximal verfügbar, dieser
Wert könnte theoretisch auch eine grössere Zeitspanne bedeuten, ist ab er in der Praxis
oft nicht sinnvoll (168h = 7Tage).
Diese Werte sind zusätzlich Netzabhängig und stehen nicht bei jedem Netzbetreiber
zwingend mit allen diesen Werten zur Verfügung.
- Die Mitteilung wurde als "Fax, Email, X400 oder als Pager" gesandt und
nicht als Text.
Besonders bei Meldungsversand ins Ausland ist es wichtig, diese Einstellung korrekt zu
senden, ansonsten wird diese Mitteilung nie ankommen. Innerhalb der Swisscom werden diese
"Userfehler" von der Software abgefangen, dies ist im Ausland je nach
eingesetztem Sw Stand nicht unbedingt möglich.
- Der Provider nimmt keine ausländischen Mitteilungen entgegen
Verschiedenen Provider erlauben keine SMS von "ausländischen" Netzbetreiber.
So können z.B. ab einem Swisscom Anschluss folgende Kunden per SMS nie erreicht werden:
Hier die wichtigsten europäischen Netze:
- Die Mitteilung kommt nicht oder leer oder unvollständig an, die obenstehenden
Werte sind korrekt eingestellt
Die Mitteilung enthält ungültige Sonderzeichen wie é à, ö oder andere Zeichen.
Je nach nationalem Zeichensatz können diese Sonderzeichen nicht dargestellt werden. Es
wir daher dringend empfohlen, nur die reinen ASCI-Zeichen 0-9 und a-z resp A-Z zu
verwenden.
Ebenfalls nicht empfohlen sind Zeichen wie * etc. innerhalb der SMS Meldung.
Hier kann es passieren, dass Mitteilungen mit solchen Inhalt sogar leer ankommen.
Technischer Hintergrund: Der Stern wird als Befehlssequenz interpretiert (wie *n# oder
*fax#).
Auf Grund der nationalen Unterschiede verwerfen manche Provider SMS Mitteilungen, die
andere Zeichen enthalten.
- Der Empfänger hat keinen Platz mehr auf der SIM-Karte
SIM-Karten bis und mit Jahrgang 96 haben nur 3 SMS-Speicherplätze.
SIM-Karten ab Jahrgang 97 bis 2001 hat Platz auf der Karte für 10 SMS Mitteilungen.
Die neuste SIM-Generation hat 15 SMS Speicherplätze.
Diese 10 Plätze gelten gesamthaft, d.h. es können max. 5 ankommende und 5 abgehende oder
10 ankommende Mitteilungen zusammen gespeichert werden.
Bei Nokia Geräten wird im Display durch ein blinkendes Kuvert angezeigt, wenn alle
Speicherplätze belegt sind.
Damit nun die noch anstehenden Mitteilungen zugestellt werden können, müssen
"alte" Meldungen zuerst gelöscht werden. Wird dies nicht innerhalb der
Gültigkeit der gesandten Meldungen erledigt, so ist die Meldung verloren.
Achtung: Bildmitteilungen belegen 3 normale Speicherplätze
!!!
Es gibt jedoch Geräte, die diesen Ueberlauf ausdrücklich nicht ! anzeigen.
Wie finde ich den Jahrgang meiner SIM-Karte heraus ?
Der Jahrgang der SIM-Karte kann aus der Kartennummer der SIM-karte abgelesen werden.
Auf der Chip-Rückseite ist eine lange 19 stellige Nummer angegeben.Die ersten 4 stellen
kennzeichnen das Ausgabeland, 8941 für die schweiz, die weiteren 2 Stellen den
Netzbetreiber (01 für Swisscom) und die weiteren 2 den "Jahrgang" der
SIM-Karte.
Detailliertere SIM-Informationen finden sie
hier
- Das Empfangsgerät kann keine Bildmitteilungen empfangen
Werden Bildmitteilungen gesandt, ist folgendes zu beachten:
1 Bildmitteilung entspricht 3 normalen SMS Mitteilungen und wird auch zum 3-fachen SMS
Preis verrechnet.
Je nach Typ des Empfangsgerätes werden empfangene Bildmitteilungen mit einem Fehlercode
gemeldet:
(z.B. Nokia 2110,880)
oder das Gerät kann sogar für SMS blockieren (z.B. Panasonic GD90/92)
Bildmitteilungen sollten also nur auf GSM-Geräte der 2+ gesandt werden, die diese
auch verarbeiten können.
Ob Bildmitteilungen auch in einem ausländischen Netz zur Verfügung stehen, hängt auch
hier von der entsprechenden Softwareversion des GSM-Netzbetreiberes ab.
Vorsicht: Bildmitteilungen und Betreiberlogos sind nicht das selbe !!!!
SMS Versand mit Notifikation (detaillierte Uebertragungsquittung)
Wer professionell SMS Mitteilungen versendet, sollte dies immer mit Notifikation
erledigen. Nur so weiss der Absender, was mit seiner Mitteilung gerade passiert und
erhält detaillierte Infos auch im Fehlerfall.
Mit diesem Fehlercode kann
dann auch der Netzbetreiber etwas anfangen (..."Meine an Ostern versandt SMS ist erst
an Weihnachten angekommen...)
Wie schalte ich die Uebertragungsquittung ein ? (Hinweis: nicht
in jedem GSM-Netz verfügbar)
Am Anfang des Mitteilungstextes muss folgender Text eingetragen werden (kein Leerzeichen,
wirklich am Anfang):
*n#
Eine Mitteilung sieht als dann wie folgt aus:
*n#Hallo dies ist ein Test
Die ersten 3 Steuerzeichen werden in der SMS Zentrale abgetrennt, der Empfänger erhält
nur noch die restlichen max 157 Zeichen.
Nach dem Versand erhält der Absender folgende Quittungen:
- Mitteilung von der SMSC angenommen
- Mitteilung beim Empfänger angekommen
Kann die Mitteilung aus irgend einem
Grund nicht zugestellt werden, so erhält der Absender eine Fehlermeldung:
Beispiel:
Message for +41791234567 with identifikation 010205124723 has been buffered.
Bedeutung:
Mitteilung für "Empfangsnummer" mit der Meldungsnummerung 01 (Jahr) 02 (Monat)
05 (Tag) 12:47.23 (Uhrzeit) wurde in der SMS Zentrale zwischengespeichert.
Die Zentrale behält nun die Mitteilungen zurück, bis sich der Teilnehmer mit der (hier
fiktiven) Rufnummer 079-1234567 irgendwo in ein GSM-Netzwerk einwählt.
Ist ein Gerät eingeloggt, sendet es innerhalb der ersten 1-2 Minuten an die SMSC einen
sogenannten "Alert" zusammen mit Ihrer Rufnummer. Dies bedeutet, dass die
SMS-Zentrale eventuell anstehende Mitteilungen in der Warteschlange dem Gerät zustellt.
Der Absender der Mitteilung erhält nach der Zustellung der Mitteilung nun eine SMS als
Bestätigung, im folgenden (fiktiven) Beispiel die Meldung:
Message for +41791234567 with identifikation 010205124723 has been delivered.
Was kosten diese Notifikationen ?
Die Notifikationen sind für den Absender bei Swisscom mobile kostenlos. Detailliert
Auskünfte zu Preisen und Angebot erhalten Sie bei der Hotline 0800556464.
Was bedeuten Fehlercodes in den Notifikationen ?
Fehlercode:
Bedeutung:
34 | allg. Systemfehler |
50 | Gültigkeitsdauer abgelaufen |
100 | PLMN Systemfehler |
101 | HLR Systemfehler |
102 | VLR Systemfehler |
103 | Previous VLR Systemfehler |
104 | Controlling MSC Systemfehler |
105 | VMSC Systemfehler |
106 | EIR Systemfehler (Gerät gesperrt) |
107 | Radio Subsystem Systemfehler |
120 | Speicherfehler (Memory capacity exeeded) |
121 | Gerätefehler (Equipment Protocoll Error) |
122 | Gerät nicht SMS tauglich |
130 | SMS-Sperre beim Gerät aktiv |
131 | SMS Sperre Operator (barring aktiv) -> Anschluss gesperrt |
(Angaben gemäss Swisscom mobile vom 12.3.2003) |
Land | Betreiber | SMS möglich ? |
China | China Mobile | nein |
Dominican Republic | FTD - Orange | nein |
France | Bouygues | nein |
Morocco | Itisalat | nein |
Netherlands | Ben Telecom | nein |
Spain | Amena | nein |
Tunisia | Tunicell | nein |
United Arab Emirates (Dubai) | Etisalat | nein |
United Kindom | Orange | nein |
Achtung:
SMS Versand auf Kunden dieser Netze ist als Swisscom-Teilnehmer nicht möglich, SMS
Mitteilungen auf schweizerische Swisscom-Teilnehmer, die innerhalb dieser Netze roamen,
ist jedoch in der Regel möglich.
Möglicher Hintergrund zu diesen Sperre:
"ausländische" SMS die auf dem Netz weitergeleitet werden, bringen dem lokalen
Provider keinen Umsatz und belasten nur das eigene Netz. Zudem sind die ankommenden,
internationalen Meldungen oft für die lokalen Kunden nicht in der entsprechendnen
Landessprache, also nicht unbedingt verständlich. Dies generiert nur wieder Anfragen an
die lokale Hotline.
Ueber die wahren Hintergründe kann jedoch nur spekuliert werden, für Details fragen Sie
den entsprechenden Netzbetreiber (vielleicht gibt es sogar eine Antwort..).